Mit dem ERGONOMED® setzen wir neue Maßstäbe in Bezug auf die praktische Handhabung und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten einer praxisgerechten Software.

ERGONOMED® wurde mit Unterstützung unserer Bestandskunden und auf den inzwischen sehr umfangreichen Fundamenten unseres aktuellen Programmes entworfen und entwickelt. Alle Eigenschaften des Programmes ERGONOMED 3.2 wurden selbstverständlich implementiert, sodass die Kernfunktionalität erhalten bleibt, jedoch neu strukturiert und um viele Eigenschaften erweitert wurde.

Im Mittelpunkt des ERGONOMED® steht die Sprechstunde, in der mehrere Arbeitsbereiche, wie Grundsatzuntersuchung, Impfung, Ambulanz, Vorgeschichte und Verband- bzw. Unfälle vom Anwender direkt erfasst werden können und ein Wechsel innerhalb dieser verschiedenen Aufgabengebiete möglich ist. Bei Aufruf eines bestimmten Probanden zur Sprechstunde steht der Ärztin/dem Arzt eine Übersicht aller bisherigen Untersuchungsereignisse, wichtige Informationen wie z.B. Dauerdiagnosen, Dauermedikamente o.ä. sowie verschiedene Längsschnitte (Labor, Metrik etc.), direkt zur Verfügung.

Mit unserem Formular- und Listengestalter hat der Anwender mit alle Freiheiten, unsere Statistiken und Formulare komplett auf seine Bedürfnisse anzupassen. So wurde ein Modul entwickelt, das sowohl die individuelle Gestaltung, den Ausdruck, die Vorschau, den Export und die Übergabe an eine Textverarbeitung (RTF) erlaubt.

ERGONOMED® stellt eine Client/Server-Lösung dar. Schneller Datenzugriff und hohe Datensicherheit zeichnen diese Technologie aus. Die möglichen Datenbanken Microsoft SQL-Server und Oracle unterstützen diese Eigenschaften in hohem Maße Alternative steht dem Anwender auch Microsoft ACCESS zur Verfügung.

Der Standortfilter im ERGONOMED® ermöglicht Ihnen einen konzernweiten Einsatz. Hierbei kann entschieden werden, ob jeder Standort alle Mitarbeiter, oder jeder Standort für sich arbeiten soll. Es ist natürlich möglich, standortübergreifend Statistiken durchzuführen.